Hilft Hitze gegen Herpes? 3 Sofort-Methoden gegen Fieber-Bläschen

By David | Hausmittel gegen Herpes

Die meisten Hausmittel gegen Herpes taugen wenig. Doch Hitze gehört nicht dazu. Lesen Sie in diesem Artikel wie Hitze die Herpesviren töten kann.

Hilft Hitze gegen Herpes? Ja, Hitze ist sehr effektiv im Kampf gegen Herpes. Durch die Anwendung von Hitze auf eine von einer Herpes-Erkrankung betroffene Stelle kann der Verlauf der Krankheit positiv beeinflusst werden. Hitze zeigt sich dabei effektiver als viele anderen Therapieformen.

Studien und Erfahrungsberichte 

In dieser Studie konnten Forscher zeigen, dass konzentrierte Hitze den Verlauf eines Herpes-Ausbruchs positiv beeinflussen kann. Dabei hat diese Methode sogar besser abgeschnitten als der Wirkstoff Aciclovir, der in vielen gängigen Herpes-Medikamenten enthalten ist. In einer weiteren Studie konnte die positive Wirkung eines Herpotherm Wärmestiftes auch gegen Genitalherpes belegt werden. Das Gerät zeigte sich dabei effektiver als andere Therapieformen und es traten keine Nebenwirkungen auf.

Im Internet lassen sich zahlreiche Berichte finden, die über den Erfolg der Hitzetherapie berichten. Es werden verschiedene Methoden empfohlen, aber die meisten Betroffenen schwören auf einen Wärmestift wie den Herpotherm. Erfahrungsbericht 1, Erfahrungsbericht 2, Erfahrungsbericht 3.

Die von der Herpes-Erkrankung betroffene Stelle soll gezielt mit Hitze behandelt werden. Die Anwender benutzen dabei entweder einen heißen Löffel oder einen Haartrockner, oder aber einen speziellen Wärmestift wie den Herpotherm.

Wendet man einen Föhn an, muss man aufpassen, sich nicht an dem heißen Gerät zu verbrennen. Gleiches gilt für den heißen Löffel. In beiden Fällen kann die Haut austrocknen oder durch Verbrennungen in Mitleidenschaft gezogen werden. Deswegen empfiehlt sich die Verwendung eines speziellen Wärmestiftes (siehe unten).

3 Sofort-Methoden wie man Herpes zu Hause mit Hitze behandeln kann

Die Wärmetherapie ist ein starker Verbündeter im Kampf gegen eine Herpes-Erkrankung. Doch wie geht man dabei am besten vor? Hier finden Sie die 3 besten Methoden:

Die Heißluft-Methode

Bei der Heißluft-Methode wird mit einem heißen Luftstrahl die von der Herpes-Erkrankung betroffene Stelle gezielt erwärmt.

In den Erfahrungsberichten zur Heißluft-Methode wird immer wieder auf die Verletzungsgefahr durch den heißen Föhn hingewiesen.

Vorsichtsmaßnahmen und Kritik: durch den heißen Föhn, der nah ans Gesicht gehalten werden muss, besteht eine erhöhte Verbrennungsgefahr. Auch kann die Haut bei zu langer Anwendung austrocknen oder verbrennen.

Genauere Infos zum Föhnen gegen Herpes hier.

Der heiße Löffel

Heißer Löffel gegen Lippenherpes ist eine der ältesten Hausmethoden, die wirklich effektiv sind.

Dabei wird der Löffel einfach unter heißem Wasser erhitzt und dann auf die von der Herpes-Erkrankung betroffene Stelle gepresst.

Auch hier gibt es zahlreiche positive Erfahrungsberichte, die aber auch immer mit Hinweisen auf die Verletzungsgefahr daherkommen.

Vorsichtsmaßnahmen und Kritik: presst man den heißen Löffel an die Haut, besteht die Gefahr, dass es zu Verbrennungen kommen kann. Von uns daher – keine Empfehlung langfristig.

Man hat einfach keine Kontrolle über die nötige Temperatur und man erhitzt den Löffel meist mehr als nötig, sodass es unerträglich wird.

Außerdem kann man einen heißen Löffel nicht mit sich herum tragen, einen Hitzestift aber schon:

Die Wärmestifte

Ein Wärmestift ist die beste, einfachste und nachhaltigste Methode Hitze im Kampf gegen Herpes zum Einsatz zu bringen.

Anwendung. Der Wärmestift wird auf die betroffene Stelle aufgesetzt. Die Stelle wird dann gezielt vom Wärmestift auf eine konstante Temperatur gebracht, die für die Herpes-Viren unverträglich ist. Die Anwendung sollte mehrmals wiederholt werden.

Bei der Anwendung kann es ob der Hitze zu einem leichten Schmerz kommen. Da die Anwendung nur wenige Sekunden dauert, entsteht allerdings kein dauerhafter Schaden.

Erfahrungsberichte. Im Internet finden sich viele Anwender, die gute Erfahrungen mit einem Wärmestift gemacht haben. Auch bei Amazon finden sich zahlreiche positive Bewertungen und begeisterte Erfahrungsberichte.

Gerätempfehlung. Der langjährige Bestseller ist der Herpotherm Wärmestift. Mehr als 460 positive Bewertungen  sprechen für sich. Absolute Empfehlung.

Oft gestellte Fragen

Herpes Creme oder Hitze?

Ist Hitze auch bei Herpes Zoster oder Genitalis wirksam?

Ab wieviel Grad sterben Herpesviren?

Hitze oder Kälte bei Herpes?

Hilft Hitze gegen Herpes?

Kann die Hitze-Methode meine Anti-Herpes Cremes ersetzen? Der Herpotherm Wärmestift ist tatsächlich in der Lage die Anti-Herpes Cremes in vielen Fällen zu ersetzen. Durch die gezielte Hitzeattacke verlieren die Viren ihr Fähigkeit andere Zellen zu infizieren. Es ist aber ratsam, auch Anti-Herpes Cremes bereit zu halten, für den Fall, dass man mittels einer Kombination verstärkt gegen die Herpesviren angehen muss.

Ist die Hitze Methode auch gegen Herpes Zoster oder Genitalis wirksam? Oder nur Lippenherpes? Die Hitze-Methode ist gegen alle Arten von Herpes wirksam. In dieser wissenschaftlichen Studie wurde beispielsweise die positive Wirkung des Herpotherm Wärmestiftes gegen Genitalherpes belegt.

Ab wieviel Grad sterben die Herpesviren? Die Wärmestifte gegen Herpes inaktivieren die Herpesviren mit konzentrierter Wärme von 51° C ab. Wenn es um die Temperatur beim Wäschewaschen geht, dann sollten die Herpesviren spätestens bei 60° C außer Gefecht gesetzt worden sein laut Dr. Scheufele von Onmeda.*

Hitze oder Kälte bei Herpes? Wie bereits im letzten Artikel erklärt, kann Kälte nichts gegen die Herpesviren machen, höchstens Symptome lindern. Hitze hingegen ist eine effektive Waffe gegen Herpes.

[/thrive_text_block]

Weitere Infos

Eine Liste mit Hausmitteln, die bei Herpes völlig nutzlos oder wirksam sind: wirksame Hausmittel gegen Herpes.

 

Referenzen

* https://www.onmeda.de/forum/gynäkologie/2052433-unsicherheit-wegen-waschmaschine-herpes-unterwäsche
https://www.med1.de/forum/infektionen/herpes-mit-den-foen-behandeln-regeln-und-erfolge-606764/

>