Hilft Aspirin gegen Herpes?

By David | Hausmittel gegen Herpes

Aspirin gilt bei vielen nahezu als ein Heilmittel gegen alles. Wie sieht es aus mit Herpes?

Hilft Aspirin gegen Herpes? Es gibt einige Hinweise darauf, dass Aspirin helfen kann den Ausbruch von Herpes aufzuschieben und die Dauer der Erkrankung zu verkürzen. Wir sind aber nicht überzeugt.

Wirkungsbelegende Studien. Diese Studie von der Isfahan University of Medical Science im Iran scheint zu belegen, dass Aspirin den Ausbruch einer Herpes-Erkrankung aufschrieben und die Dauer eines Ausbruch verkürzen kann.

Es ist aber auch die einzige Studie in all den Jahren, die den Zusammenhang zwischen Aspirin und Herpes studiert.

Einzelne Hinweise im Internet deuten auch an, dass wiederkehrender Herpes mit kleiner täglichen Dosis von Aspirin reduziert wird.

Doch die Studien die dies belegen sollen, sind nirgends zu finden. Alles in allem sehr fraglich.

Aspirin bei Erkältung

Man könnte argumentieren und sagen, dass wenn Aspirin bei Erkältung hilft, so soll es auch bei Herpes unterstützend helfen.

Doch es ist ein Irrglaube. Aspirin kann eine Erkältung weder ausheilen noch verkürzen.

Alles, was Aspirin tut ist die Symptome einer Erkältung zu lindern: Schmerzen, Fieber usw.

Auch bei Herpes ist demnach keine heilende Wirkung zu erwarten. Sollten sich aber Studien finden, die die Wirkung deutlich beweisen, werden wir natürlich auch diesen Eintrag hier ändern, sobald wir davon erfahren.

Erfahrungsberichte. Es finden sich einige Erfahrungsberichte von Herpes-Erkrankten, die positive Erfahrungen mit Aspirin im Kampf gegen die Krankheit gemacht haben.

Statt das Aspirin ganz normal einzunehmen, liest man oft, dass die Betroffenen das Aspirin in Wasser aufgelöst und dann auf die erkrankte Stelle gegeben haben. Erfahrungsbericht 1, Erfahrungsbericht 2.

Anwendung. Während die Wissenschaft die normale orale Einnahme von Aspirin untersucht hat, berichten einige Erkrankte von positiven Erfahrungen mit einer anderen Methode. So sollen die Tabletten in Wasser ausgelöst werden. Die von Herpes betroffene Stelle soll dann anschließend mit Hilfe eines Wattestäbchens mit dem Aspirin-Wasser bestrichen werden.

Oft gestellte Fragen

Welches Aspirin bei Herpes verwenden? Welche Form von Aspirin sollte man bei Herpes einnehmen? Wir halten die Anwendung von Aspirin für wenig aussagekräftig, um konkrete Aspirinbrands hier zu empfehlen.

Klare Empfehlung oder ist von Aspirin Einsatz bei Herpes abzuraten? Klare Empfehlung nicht möglich, weil die “Beweislage” sehr konfus und verschleiert ist.  Wenn Aspirin wirklich so gut funktionieren würde bei Herpes, dann würde man gewiss auf mehrere belegende Studien stoßen.

Was man aber nicht tut, von daher von uns keine Empfehlung!

Es gibt weitaus effektivere und erprobte Mittel gegen Herpes, die wir hier aufgelistet haben.

>